ARAG Lebensversicherung: Sicherheit trotz Übernahme?

ARAG Lebensversicherung Vertrag wird geprüft
Die ARAG Lebensversicherung AG wurde an die Frankfurter Leben Gruppe verkauft

Die ARAG Lebensversicherung AG wurde 2017 von der Frank­furter-Leben-Gruppe übernommen. Die ARAG führt also keine Lebensversicherung mehr in ihrem Repertoire. Wer bis 2017 eine Lebensversicherung bei der ARAG abgeschlossen hat, dessen Vertrag läuft jetzt laut Frankfurter Leben Gruppe ganz normal weiter. Für die Vertragskunden ändert sich nach deren Aussage nichts.

Seither wurde die Lebensversicherung der ARAG keinem Test mehr unterzogen. Für 2019 gibt es also keine aktuellen Test Daten. Wir können Ihnen hier nur zusammen fassen, wie sich die ARAG vor der Übernahme durch die Frankfurter Leben Gruppe in verschiedenen Test geschlagen hat.

Neuabschlüsse können Sie bei der ARAG Lebensversicherung nicht mehr vornehmen. Doch der Lebensversicherungsmarkt hat noch genug andere und vor allem attraktivere Angebote. Welches davon für Sie in Frage kommt und welche monatliche Rente Sie damit erwarten dürfen, können Sie in einem kostenlosen und unabhängigen Vergleich herausfinden.

Die Risikolebensversicherung der ARAG und alle anderen Altersvorsorge Produkte, die Sie bei der ARAG anfragen können, werden übrigens durch die Alte Leipziger betreut. Die ARAG bietet also keine eigenen Produkte der privaten Altersvorsorge mehr an. Lesen Sie auf dieser Seite gerne, wie sich die ARAG Lebensversicherung und die Risikolebensversicherung in früheren Tests geschlagen hat.

ARAG Lebensversicherung mit guten Leistungen und Service im DFSI

Das Deutsche Finanz Service Institut (DFSI) führt regelmäßig ein umfassendes Unternehmensrating der deutschen Lebensversicherer durch. Bei der aktuellen Untersuchung für 2014 wurden auch die Angebote der ARAG Lebensversicherung unter die Lupe genommen. Für das Unternehmensrating hat das DFSI die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und daraus ein Gesamtergebnis ermittelt. Die Gewichtung liegt bei 40 Prozent Substanzkraft, 40 Prozent Produktqualität und 20 Prozent Service. Mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 70,41 Punkten und einer Endnote von 2,0 vergaben die Tester an die ARAG Lebensversicherung das Qualitätsurteil „gut“.

Insgesamt waren die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien für die ARAG Lebensversicherung sehr ausgeglichen. Für die Produktqualität erhielt die ARAG die Note 1,7. Die Bewertung setzte sich zu jeweils 50 Prozent aus der Produktqualität und der Produktvielfalt zusammen. Bei letztgenanntem Punkt spielte zum einen das reine Angebot von Produkten eine Rolle sowie die Anzahl der Tests, an welchem ein Versicherungsunternehmen teilgenommen hat. Neben der Risikolebensversicherung wurden dabei noch weitere Produkte wie Berufsunfähigkeitsversicherungen und Rentenversicherungen berücksichtigt.

Die Bewertung der Teilkategorie Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote sowie der Zahl bei der BaFin eingegangen Beschwerden zusammen. Mit der Note 1,7 konnte die ARAG Lebensversicherung auch beim Kriterium Service überzeugen.

Substanzkraft der ARAG nicht optimal
Die Note für den Teilbereich Substanzkraft fiel mit 2,4 bei der ARAG etwas schlechter aus. Beim Rating wiesen nur zwei Filialversicherer eine geringere Substanzkraft auf. Von Bedeutung ist dieser Wert vor allem für kapitalbildende Lebensversicherungen und Rentenversicherungen.

ARAG Lebensversicherung bei Ökotest auf 4. Rang

ARAG Lebensversicherung Kunde im Alter
Auch wenn die ARAG Lebensversicherung keine Option mehr ist, sorgt man so fürs Alter im besten Fall so gut vor, dass man das Leben später genießen kann.

Die Verbraucherzeitschrift Ökotest hat in seiner Ausgabe 02/2014 untersucht inwieweit die deutschen Lebensversicherer auf eine Krise auf dem Finanzmarkt vorbereitet sind. Dabei wurden die Bilanzdaten von insgesamt 66 Assekuranzen unter die Lupe genommen. Hierzu gehörte auch die ARAG Lebensversicherung. Das Gesamtergebnis setzte sich aus den Faktoren Ertragsstärke, Kundenbeteiligung am Gewinn sowie der vorhandenen Finanzstärke zusammen.

Die ARAG wurde beim Lebensversicherung Test auf dem 4. Rang eingestuft. Bemängelt wurde unter anderem die unterdurchschnittliche Finanzstärke. Punkten konnte die ARAG mit einer hohen Nettoverzinsung im 3-Jahres-Schnitt sowie einer überdurchschnittlichen Ausschüttungsreservequote. Die Überschussquote der ARAG wurde mit „befriedigend“ bewertet.

Nur zwei Sterne beim LV-Rating von Morgen & Morgen

Nicht überzeugen konnte die ARAG Lebensversicherung beim 2014 durchgeführten Rating des Analysehauses Morgen & Morgen. Die Tester vergaben nach Prüfung einer Reihe von Bilanzkennzahlen nur zwei von fünf möglichen Sternen, was dem Qualitätsurteil „schwach“ entspricht.

Risikolebensversicherung der ARAG glänzt mit Flexibilität

Kunden können die Höhe der Prämie bei der ARAG selbst beeinflussen. So zahlen beispielsweise Nichtraucher einen deutlich geringeren Jahresbeitrag. Dazu kann der Vertrag noch durch die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Bonussystemen flexibel gestaltet werden. Bei dem System der Beitragsverrechnung wirken sich die erzielten Überschüsse unmittelbar auf die Höhe der zu zahlenden Prämie aus. Die vereinbarte Versicherungssumme bleibt bei der ARAG zu jedem Zeitpunkt garantiert. Die zweite Möglichkeit ist ein Bonussystem, bei welchem die Überschüsse im Versicherungsfall als zusätzliche Leistung ausgezahlt wird.

Als besonderen Service bietet die ARAG Lebensversicherung eine vorgezogene Auszahlung der Todesfallleistung an. So können ARAG Versicherte beispielsweise eine teure Behandlung finanzieren oder sich einen besonderen Wunsch erfüllen. Die Option der vorgezogenen Auszahlung kann bei Vertragsabschluss individuell mit der ARAG vereinbart werden.

Ein weiterer Pluspunkt der ARAG Lebensversicherung ist die umfassende Nachversicherungsgarantie. Bei einer Heirat, der Geburt eines Kindes, dem Kauf einer selbst genutzten Immobilie oder einer deutlichen Gehaltserhöhung kann der Vertrag ohne erneute Gesundheitsprüfung angepasst werden. Beim Abschluss einer Risikolebensversicherung erhalten Kunden zudem kostenlosen Zugang zum ARAG Online Rechts-Service. Hier finden sich mehr als 1.000 rechtlich geprüfte Musterdokumente und -verträge. Wir haben für Sie auch andere Versicherer im Risikolebensversicherung Test recherchiert.

Fakten zur ARAG Lebensversicherung

Die ARAG wurde 1935 als Rechtsschutzversicherung für Autofahrer gegründet. In den folgenden Jahren wurde das Angebot immer stärker erweitert sodass Kunden mittlerweile auf die komplette Palette an Personen- und Sachversicherungen zurückgreifen können. Heute hat das Unternehmen rund 9 Millionen Policen im Bestand, wobei die Rechtsschutzsparte noch immer das wichtigste Standbein der ARAG. Der in Düsseldorf ansässige Versicherer erzielte zuletzt einen Umsatz von etwa 1,5 Milliarden Euro und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter.

Adresse ARAG:

ARAG SE

ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf

Telefon: (0211) 98 700 700
Telefax: (0211) 963-2850

E-Mail: service@arag.de
Webseite: www.arag.de


Bilder: © makibestphoto – stock.adobe.com, © PhotoSky – stock.adobe.com