Continentale Lebensversicherung

Opa mit Continentale Lebensversicherung
Die Continentale Lebensversicherung oder jede andere Altersvorsorge sollte möglichst früh begonnen werden, um im Alter ausreichend versorgt zu sein.

Die Continentale gehört zu den etablierten Lebensversicherern auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Angeboten wird die komplette Palette an Altersvorsorgeprodukten von der fondsgebundenen Variante über die klassische kapitalbildende Lebensversicherung bis zum reinen Todesfallschutz. Im Bereich der privaten Altersvorsorge schnitt die Continentale erst in 2019 in verschiedenen Test mit sehr guten Ergebnissen ab.

Sehr gute Bewertungen der Continentale Lebensversicherung in 2019

In 2019 wurden verschiedene Produkte aus dem Bereich Continentale Lebensversicherung getestet. Die aktuellste Bewertung stammt vom Handelsblatt. Das Handelsblatt testete in Zusammenarbeit mit der Ratingagentur Franke und Bornberg und ging von folgendem Musterfall aus:

  • Alter 32 Jahre bei Einstieg in die Altersvorsorge
  • pro Monat werden 100 Euro in die private Renten investiert
  • die Einzahlung erfolgt über 35 Jahre.

Die Continentale erhielt für zwei ihrer Produkte von Franke und Bornberg die Höchstnote. Die Tarife Rente Invest und die Rente Invest Garant wurden mit der Note „sehr gut“ bewertet.

Auch in puncto Service muss sich die Continentale nicht verstecken. Das Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) zählt die Continentale zu den besten Versicherungen Deutschlands. Dies bezieht sich auf die Privatrenten aus den Kategorien Klassik, Neue Klassik, Hybrid und Fonds. Focus MONEY untersuchte ebenfalls verschiedene Lebensversicherungen der Conti und bewertete einige davon mit hervorragend. Darunter auch die untersuchten Riester Renten (Wohnriester) und Rürup Renten (Basisrente) der Continentale. So ist also hier auch ein gutes Produkt für die Altersvorsorge von Selbstständigen zu finden.

Prüfen Sie gerne bei uns kostenlos, welche Lebensversicherung für Sie in Frage kommt:

Ältere Testergebnisse der Continentale Lebensversicherung

Finanzzeitschrift „Euro“ bewertet Continentale Lebensversicherung mit „gut“

Die Finanzzeitschrift Euro hat in ihrer Ausgabe 02/2014 die deutschen Lebensversicherer auf ihre Zukunftsfähigkeit hin untersucht. Aufgrund ihrer hohen Bedeutung wurden dabei die Kriterien Finanzkraft und Bestandssicherheit mit insgesamt 60 Prozent besonders stark gewichtet. Dazu flossen noch die Faktoren Performance mit 30 Prozent sowie die Kundenzufriedenheit mit 10 Prozent in die Gesamtwertung mit ein.

Die Lebens-Versicherung der Continentale gehört mit dem Qualitätsurteil „gut“ zu den besten Anbietern im Test. Absolut überzeugen konnte der Versicherer mit seiner hohen Finanzkraft, welche von den Prüfern mit „sehr gut“ bewertet wurde. Zudem gab es für die hohe Kundenzufriedenheit ebenfalls das Qualitätsurteil „sehr gut“. Für die Performance gab es ein „gut“ und die Bestandssicherheit wurde mit „befriedigend“ bewertet.

3. Rang bei Ökotest für Continentale

Die Verbraucherzeitschrift Ökotest wollte ebenfalls wissen, wie es um die Kapitalreserven der deutschen Lebensversicherer bestellt ist. Deshalb haben die Tester einen genauen Blick in die Bilanzen der Anbieter geworfen. Im Lebensversicherung Test wurde die Ertragsstärke, die Kundenbeteiligung am Gewinn sowie die Finanzstärke der Lebensversicherer geprüft. Die Continentale wurde dabei auf dem 3. Rang eingestuft. In der Gesamtwertung erzielten nur fünf Assekuranzen ein besseres Ergebnis.

Finanzstärke der Continentale von Ökotest durchschnittlich bewertet
Die Finanzstärke der Continentale Lebensversicherung wurde von Ökotest mit der Note 2,6 versehen und als „durchschnittlich“ bewertet. Zur Beurteilung haben die Prüfer insbesondere Substanzkraftquote, Risikotragfähigkeitsquote sowie Solvabilitätsquote berücksichtigt. Für seine Ertragsstärke erhielt der Versicherer ebenfalls eine durchschnittliche Bewertung. Positiv hervorgehoben wurde dabei die überdurchschnittliche Überschussquote. Was die Nettoverzinsung betrifft, konnte die Continentale mit den anderen Versicherern durchaus mithalten.

3 Sterne beim aktuellen LV-Rating von Morgen & Morgen

Das Analysehaus Morgen & Morgen nimmt ebenfalls regelmäßig die Bilanzkennzahlen der Lebensversicherer unter die Lupe. Hierfür hat die Ratingagentur ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, welches dem hohen Informationsbedarf bei Lebens-Versicherungen Rechnung trägt. Dabei werden jährlich die Geschäftsberichte der vergangenen fünf Jahre praktisch aller deutscher Lebensversicherungsunternehmen ausgewertet, die zu diesem Zeitpunkt seit mindestens elf Jahren bestehen. Insgesamt werden neun Kennzahlen durchleuchtet und je nach Bedeutung unterschiedlich stark gewichtet.

Beim aktuellen Rating für 2014 erhielt die Continentale drei von fünf möglichen Sternen, was eine durchschnittliche Bewertung bedeutet. Der Versicherer sollte somit über ausreichend Kapital verfügen, um gegenüber seiner Kunden die garantierten Leistungen zu erbringen. Zu betonen ist außerdem, dass die Continentale den von Morgen & Morgen durchgeführten Stresstest bestanden hat.

Continentale Lebensversicherungen im Überblick

Zu bemängeln ist, dass sich auf der Webseite des Versicherers kein Tarifrechner befindet. Somit können sich Kunden nur in einem persönlichen Beratungsgespräch über das angebotene Preis-Leistungs-Verhältnis informieren.

Continentale Lebensversicherung sorgt für Ruhe im Ruhestand
Die Continentale Lebensversicherung ist nur einen von vielen potentiellen Versicherungen, die Altersvorsorge Produkte anbieten.

Bei der fondsgebundenen Lebensversicherung „LifeLine“ bietet die Continentale ein Preine große Auswahl an verschiedenen Fonds an. So können Versicherte sich entscheiden ob sie für eine höhere Rendite mehr Risiko eingehen oder lieber auf Nummer sicher gehen möchten. Mit der Entscheidung für den Garantiefonds bleibt das eingezahlte Kapital in jedem Fall erhalten, und auch eine einmal erzielte Verzinsung wird in der Regel festgeschrieben. Wer sich bereits in jungen Jahren für eine fondsgebundene Lebensversicherung entscheidet, kann über die entsprechend lange Laufzeit eine besonders attraktive Rendite erzielen.

Für sicherheitsbewusste Anleger bietet die Continentale eine kapitalbildende Lebensversicherung mit garantierter Verzinsung an. Diese überzeugt ebenfalls mit einer gewissen Flexibilität. So kann der Beitrag im Falle eines finanziellen Engpasses für einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt werden. Zudem ist natürlich auch eine Beitragsfreistellung jederzeit möglich.

Wer ausschließlich seine Angehörigen finanziell absichern möchte, findet im Angebot der Continentale Versicherung auch eine Risikolebensversicherung (weitere Infos zum Risikolebensversicherung Test hier). Da hier kein Kapital angespart wird, fallen die Prämien um einiges günstiger aus. Bei Bedarf kann die Police zu einem späteren Zeitpunkt noch in eine kapitalbildende Lebensversicherung gewandelt werden. Zudem besteht für bestimmte Ereignisse wie Hochzeit oder Geburt eines Kindes eine Nachversicherungsgarantie ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Fakten zur Continentale Lebensversicherung

Die Continentale hat ihren Firmensitz in München und kann bereits auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Mit 671.000 Verträgen und Beitragseinnahmen von 609 Millionen Euro gehört das Unternehmen zu den etablierten Lebensversicherern. Da es sich bei der Continentale um einen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit handelt, werden die Beitragseinnahmen konsequent in sichere Kapitalanlagen investiert. Der Versicherer legt besonderen Wert auf eine hohe Beratungsqualität. Entgegen dem allgemeinen Trend bietet die Continentale keine Online-Abschlüsse an. Dies wird damit begründet, dass ein umfassender Versicherungsschutz nur bei einer individuellen Beratung gewährleistet ist.

Adresse Continentale:

Continentale Lebensversicherung AG

Baierbrunner Straße 31-33
81379 München

Telefon: (089) 5153-0
Telefax: (089) 5153-200

E-Mail: info@continentale.de
Webseite: www.continentale.de


Bilder: © VadimGuzhva – stock.adobe.com, © Thomas Reimer – stock.adobe.com